ARCHIVSEITEN DER HESS GmbH

2004 - 2009

Aktuelle Informationen - Waldarbeitsmeisterschaft 2007

STIHL PRESSEINFORMATION

8. Deutschen Waldarbeitsmeisterschaft: Medaillen-Segen für STIHL Fahrer

Bernd Schenk mit seiner STIHL MS 460 beim Entasten: In dieser Disziplin sind 28 von 32 „Ästen“ möglichst schnell und sauber zu entfernen. Jeder Aststummel und jeder Einschnitt am Stamm, der tiefer als fünf Millimeter geht, führt zu Punkteabzug. (Foto: STIHL )Waiblingen, August 2007

Spannender hätte die 8. Deutsche Waldarbeitsmeisterschaft nicht verlaufen können: Nur zehn Punkte trennten den neuen Deutschen Meister, Thomas Wickert, am Schluss von Gerhard Briechle, der den dritten Platz belegte. Beide stiegen mit ihrer Motorsäge STIHL MS 460 aufs Siegertreppchen. Insgesamt holten die Wettkämpfer, die mit einer Säge der Marke STIHL an den Start gegangen waren, 18 aller 36 vergebenen Medaillen, davon allein 4 der 6 Goldmedaillen in der Hauptklasse der Profis.

Bei der 8. Deutschen Waldarbeitsmeisterschaft, die Mitte Juli im Erlebniswald Trappenkamp bei Bad Segeberg in Schleswig-Holstein ausgetragen wurde, ging über die Hälfte der gemeldeten 118 Teilnehmer mit einer STIHL Motorsäge an den Start. Und sie schnitten außerordentlich erfolgreich ab. Spitzen-reiter der STIHL Fahrer – wie es im Fachjargon heißt – wurde Thomas Wikkert mit seiner STIHL MS 460. Mit insgesamt 1633 Punkten holte er den Titel des Deutschen Meisters. Bereits in der ersten Disziplin, dem Zielfällen, mel-dete der Hesse mit 657 von 660 möglichen Punkten seinen Anspruch auf eine Medaille an. In dieser „Königsdisziplin“ geht es darum, einen Baum so zu fällen, dass er auf einen 15 Meter entfernten Zielpfahl trifft. Gewertet werden die Abweichung in Zentimetern und die genaue Einhaltung der Maße am ver-bleibenden Stock. Seinen Sieg und damit den Deutschen Meistertitel für die nächsten zwei Jahre holte sich Wickert am zweiten Tag in einem spannen-den Entastungsfinale. Denn vom Zweitplazierten Wolfgang Heidemann (Bayern) trennten ihn nur vier Punkte und gerade mal zehn von Gerhard Briechle, ebenfalls aus Bayern und Deutscher Meister von 2003, der mit seiner STIHL MS 460 1623 Punkte erzielte und Platz 3 belegte.

Viel Edelmetall auch in den Einzeldisziplinen

Sehr erfolgreich setzten die Starter mit STIHL Motorsägen ihr Können auch in den auf die Zielfällung folgenden vier Einzeldisziplinen Kombinations- und Präzisionsschnitt, Entastung und Kettenwechsel ein: So errangen Martin Bode, Hüseyin Dietz-Gültekin und Michel Velte im Kombinationsschnitt gleich alle drei Medaillen. In dieser Disziplin müssen von zwei jeweils um sieben Grad geneigten Stämmen Scheiben abgeschnitten werden. Dabei ist die Motorsäge einmal von unten und oben so anzusetzen, dass sich die Schnitte in der Mitte des Stammes winkelgenau und ohne Versatz treffen. Gold und Silber in der Disziplin Entastung gab es für die Athleten Hüseyin Dietz-Gültekin und Alexander Wiens. Von einem Gipfelstück müssen dabei die Äste möglichst schnell und sauber entfernt werden. Jeder Aststummel und jeder Einschnitt am Stamm, der tiefer als fünf Millimeter geht, führt zu Punkteabzug.

Der Wettkämpfer Dirk Rödel beim Kettenwechsel – in dieser Disziplin ist nicht nur Geschwindigkeit gefragt, sondern auch Sorgfalt. Denn der nächste Wettbewerb muss mit der neu aufgezogenen Kette und Schiene absolviert werden. Die STIHL Athleten Gerhard Briechle und Gotthard Schwender er-rangen in dieser Disziplin mit ihren STIHL Motorsägen Medaillen in Gold und Bronze. (Foto: STIHL )Beim Kettenwechsel sicherten sich Gerhard Briechle und Gotthard Schwender Gold und Bronze. Hier kommt es nicht nur auf Geschwindigkeit an, son-dern auch auf Sorgfalt. Denn der nächste Wettbewerb ist mit der neu aufge-zogenen Kette und Schiene zu absolvieren. Mit der Silbermedaille im Präzisionsschnitt komplettierte Gerhard Briechle seine Medaillenkollektion, Alexander Wiens sicherte sich hier noch die Bronzemedaille. Bei dieser Disziplin liegen zwei Baumstämme ebenerdig auf einem Brett, das mit Sägemehl ab-gedeckt ist. Jeder Stamm muss durchtrennt werden, ohne das Brett zu verletzen. Mit 4 Silber- und 3 Bronzemedaillen gab es auch bei den Junioren (unter 21) reichlich Edelmetall für die Nachwuchs-Athleten mit STIHL Motorsägen.

Quelle: ANDREAS STIHL AG & Co. KG Badstraße 115, D-71336 Waiblingen - www.stihl.de

 


© 2005 - 2009, Hess GmbH, Amorbacher Str. 6, 63931 Kirchzell,
Tel. 09373-99188, Fax 09373-99189, E-Mail


Liebe Besucher dieser Website - Sie haben eine Seite aus dem Archiv der Hess GmbH aufgerufen. Die aktuelle Internetseite der Hess GmbH finden Sie direkt unter http://www.hess-forst.de